Moodle

Moodle ist die E-Learning-Plattform der Hochschule Offenburg.

Was Sie unbedingt wissen müssen!

/

Wie melde ich mich in Moodle an?

Moodle finden Sie auf der Website der Hochschule Offenburgunter quicklinks > E-Learning (Moodle). Die Anmeldung in Moodle erfolgt mit der Campus-Benutzerkennung.

Wie lege ich als Lehrender einen Kurs an?
  • Als Lehrende (Professoren, Lehrbeauftragte) haben Sie das Recht, neue Kurse in Moodle anzulegen.
  • Melden Sie sich in Moodle an.
  • Klicken Sie in der Kopfzeile unter Lehrende > Alle Kurse.
  • Die Kurse sind nach Fakultäten bzw. zentralen Einrichtungen sortiert. Wählen Sie den Kursbereich.
  • Klicken Sie auf den Button ''Neuen Kurs anlegen''.
  • Alle anderen Nutzer können Kurse beantragen. Klicken Sie dazu auf den Button ''Kurs beantragen''.
Wie schreibe ich mich als Studierender in einen Kurs ein?
  • Melden Sie sich in Moodle an.
  • Klicken Sie in der Kopfzeile unter Studierende > Alle Kurse.
  • Wählen Sie aus der Liste aller Kurse den gewünschten Kurs aus. Die Kurse sind nach Fakultäten bzw. zentralen Einrichtungen sortiert.
  • Sie können die Suchfunktion nutzen, um Ihren Kurs zu finden. Geben Sie den Kursnamen oder Teile davon in das Suchfeld ein und klicken Sie auf ''Start''.
  • Klicken Sie auf den Button ''Einschreiben'', um sich im Kurs anzumelden.
  • Bei Kursen mit Einschreibeschlüssel geben Sie das Kennwort ein, das Sie vom Lehrenden bekommen haben.

Sie brauchen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns!

Wir bieten Ihnen:

  • Technische Schulungen
  • Didaktische Beratung und Entwicklung von Kurskonzepten
  • Produktion von Lerninhalten
  • Ausbildung von E-Tutoren