Integriertes Planungssystem für Lehre und Prüfung

Von: jwr/cd

Vorgestellt wurden die Organisation von Veranstaltungs-, Vorlesungs- und Prüfungsplanung, die unterstützenden Systeme und deren Verbindung über Schnittstellen. Besondere Beachtung fanden die eigenentwickelten Anpassungen im Modul LSF (Webanwendung für Lehre, Studium und Forschung) des eingesetzten Campus-Management-Systems der HIS eG für die Veranstaltungsplanung und die Umsetzung der Prüfungsplanung im System DAVINCI6 von Stüber-Systems. Intensiv diskutiert wurden auch die Synchronisationsmechanismen zwischen den Systemen.

Das Projektteam der Hochschule Offenburg setzt sich aus Vertretern der Verwaltungs-EDV, des zentralen Prüfungsamtes sowie des Zentrums für Physik zusammen. Seit 2014 wird das System schrittweise aufgebaut und erweitert. Zuletzt wurde die Publikation der Raumbelegung über die Hochschul-Webseiten realisiert sowie damit einhergehend die Raumvergabe neuorganisiert und durchgängig systemseitig unterstützt. Für das kommende Semester steht die Migration auf DAVINCI7 und die produktive Inbetriebnahme der Schnittstellen zwischen den Systemen auf dem Programm.

Zurück